Bettina Melcher

xing 2017

Bettina Melcher

Bettina Melcher

Expertin für die Begleitung von Veränderungsprozessen und Führungskräfteentwicklung

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“
Antoine de Saint-Exupéry

Meine Freude am Umgang mit Menschen und meine Fähigkeit, Personen in schwierigen beruflichen Situationen wertschätzend und lösungsorientiert zu unterstützen, hat dazu geführt, dass ich seit 2005 Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Pädagogen in beruflichen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen als Beraterin, Trainerin und Coach begleite.

Bereits in meinem Studium der Erwachsenenbildung, Nebenfach BWL, habe ich mich mit kulturellem Wandel in Organisationen beschäftigt und eine fundierte Basis für die Begleitung von Veränderungsprozessen gelegt, durch die ich meinen Klienten im Change-Prozess Sicherheit und Orientierung biete. Als lizensierte key4you Beraterin kann ich in Organisationen in kurzer Zeit herausarbeiten, welcher Mitarbeiter welche Anforderungen und Rahmenbedingungen benötigt, um optimal am Arbeitsplatz eingesetzt zu werden und langfristig motiviert, gesund und leistungsfähig zu bleiben.

In Unternehmensentwicklungs-Projekten nehmen die Themen „Menschenkenntnis“, sowie „Wertschätzung“ und „Kommunikationsverhalten“ einen hohen Stellenwert ein, um Veränderungen im Unternehmen konstruktiv zu gestalten. Zu diesen Themen berate und schule ich die Schlüsselpersonen in Organisationen. Im Bereich „Gesund Führen“ kooperiere ich mit meiner Kollegin Frauke Schmoock.

In meinen Trainings und Beratungen lernen meine Klienten, Gespräche und Besprechungen strategisch zu planen, zu strukturieren, Gespräche professionell zu führen bzw. zu moderieren, sich knapp und zugleich verständlich auszudrücken und das Gesprächsklima entsprechend der Zielsetzung bewusst zu gestalten.

Als Expertin für Körpersprache vermittele ich ganz nebenbei auch die Wirkungsweise der nichtsprachlichen Botschaften und trage dadurch zur Vertiefung Ihrer Menschenkenntnis bei.

Meine Schwerpunkte als Beraterin, Trainerin und Coach sind u.a.

  • Veränderungsprozesse konstruktiv gestalten
  • Mitarbeiterbedürfnisse erkennen und motivierend führen
  • Professionelle Gesprächsführung mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden oder auch Vorgesetzten
  • Körperspracheeinsatz in der Mitarbeiterführung
  • Umgang mit schwierigen Mitmenschen im Berufsleben
  • Umgang mit Beschwerden
  • Professionelles Verhalten in der Dienstleistung
  • Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement
  • Konstruktives Führen von BEM Gesprächen (Berufliches Eingliederungsmanagement)
  • Work-Life-Balance herstellen

Ich lege Wert auf nachhaltige Veränderungen, daher ist mir Verbindlichkeit und Transparenz im Beratungsprozess sehr wichtig.

Gern gebe ich Ihnen im persönlichen Gespräch weitere Auskünfte!

Ihre Bettina Melcher


 

Beratung in Veränderungsprozessen
Körper – Sprache – Wirkung

Schneiderberg 17
30167 Hannover

0511 2705505
melcher@biv-coach.de

www.biv-coach.de
www.ksw-coach.de